Warum eine Stiftung?

Stiftung Kantorat Kirchdidtmold

Die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde Kassel hat 2016 die kirchliche STIFTUNG KANTORAT KIRCHDITMOLD gegründet.

Ziel der Stiftung ist, in Zeiten sinkender Kirchensteuer-Einnahmen das seit vielen Jahren bewährte und weit über die Gemeindegrenzen hinauswirkende Kantorat nach dem Eintritt in den Ruhestand von KMD Michael Gerisch zu unterstützen, um die Stellenbesetzung durch qualifizierte Kirchenmusiker zu ermöglichen und kontinuierlich weiterzuführen.

Zudem fördert die Stiftung die Arbeit des Kantorats, insbesondere die der Kantorei Kirchditmold bei der Aufführung großer kirchenmusikalischer Werke.

Die weiteren Angebote der Petrus-Kirchengemeinde - die Kinder- und Jugendchöre, der Seniorenchor, der Posaunenchor und die Kindersingwochen - sollen ebenfalls unterstützt werden.

Helfen Sie mit, die Kirchenmusik in unserer Gemeinde auf dem einmal erreichten hohen Niveau weiter fortleben zu lassen!

STIFTUNG KANTORAT KIRCHDITMOLD

Vorsitzende des Stiftungsvorstandes:

Birgit Hupfeld

Mitglieder des Stiftungsvorstandes:

Dr. Christiana Nobach

Dr. habil. Thomas Benner

Christoph Rehbein

Dr. Christoph Thiele

Zustiftung oder Spende?

Wir freuen uns über Zustiftungen und Spenden. Während Zustiftungen langfristig angelegt werden, können Spenden im Rahmen des Stiftungszwecks auch zeitnah verwendet werden.

• Der Staat fördert Zustiftungen und Spenden druch Steuerfreibeträge. Zuwendungen an unsere Stiftung wirken sich steuermindernd bei der Einkommenssteuer, Gewerbe- und Körperschaftssteuer aus.

• Über den "normalen" Spendenabzug des zu versteuernden Einkommens hinaus werden Zuwendungen an eine steuerbegünstigte Stiftung in Höhe von z.Zt. bis zu 20450 € vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Dies gilt Jahr für Jahr.

• Wenn Sie Ihr Vermögen oder einen Teil daovn einer Stiftung als Vermächtnis oder Erbe zukommen lassen möchten, können Sie sicher sein, dass das Geld damit nachfolgenden Generationen erhalten bleibt und die Zinsen in Ihrem Sinne verwendet werden.

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und kirchlichen Zwecken im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenverordnung.

Wir informieren Sie gerne darüber, wie gestifttet oder gespendet werden kann und wie die Zuwendungen an unsere Stiftung steuerlich abgesetzt werden können.

Flyer der Stiftung Kantorat Kirchditmold als Download

Flyer der Stiftung Kantorat Kirchditmold (973,9 KiB)

Stiftung Kantorat Kirchditmold

Birgit Hupfeld

Vorsitzende des Stiftungsvorstandes

Schanzenstraße 1a, 34130 Kassel

Telefon 01732869978

Kantorat Kirchditmold

Leitung: KMD Michael Gerisch

Schanzenstraße 1a, 34130 Kassel

Telefon 0561 / 6026805

www.kantorei-kirchditmold.de

Stiftung Kantorat Kirchditmold

IBAN DE61| 5206| 0410| 0000| 8116| 70

BIC   GENODEF1EK1

Verwendungszweck:

"Spende Stiftung Kantorat Kirchditmold" oder "Zustiftung Stiftung Kantorat Kirchditmold"

BITTE VERGESSEN SIE NICHT, IHRE ADRESSE AUF DEM ÜBERWEISUNGSTRÄGER ZU VERMERKEN.

Nur dann ist es uns möglich, Ihnen eine Spendenquittung für größere Spenden bzw. Zustiftungen zuzusenden.