Musik als Pfingstwunder

Pfarrer Dr. habil. Thomas Benner
Pfarrer Dr. habil. Thomas Benner

Grußwort für die Leser der Homepage von Pfarrer Dr. habil. Thomas Benner, Kirchditmold

"Die Musik spricht in allen Sprachen. Das Ohr nimmt die Grenzen nicht wahr, und dabei hört es bei der Musik feiner und genauer als beim gesprochenen Wort. Es ist wie eine Art Pfingstwunder: Bei der Musik hören die Ohren in allen Sprachen", schreibt Richard von Weizsäcker.
Genau darum geht es beimSingen unserer Kantorei: Um die Predigt des Evangeliums, der frohen Botschaft von Jesus Christus, in einer Form, die das Herz des Menschen berührt. Nur dort wo das Evangelium das Innerste des Menschen anspricht, wo sich Menschen öffnen für die Gegenwart des großenGeheimnisses, das wir Gott nennen, geschieht der Glaube, wird er erfahrbar. Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Sprache, seine Eigenart.

Das Wunder der musikalischen Verkündigung liegt nun darin, dass Hörer und Aufführende im Ereignis des Klanges auf einen spirituellen Weg geführt werden.

Der Einzelne bleibt er selbst und wird gleichzeitig zum Glied einer geistlichen Erfahrungsgemeinschaft. Wir lösen uns vom Alltag und empfangen durch die Musik Kraft, den Alltag zu gestalten. So wird Musik zur Therapie - wörtlich zur Heilung - für Menschen die heillos sind, auf der Suche.
Allen, die in unserer Kantorei singen, von den Kindern bis zu sehr alten Menschen, wünschen wir, dass sie im Hören und im Singen etwas davon spüren, was Jesus Christus für uns will: Heilung der Seelen und Kraft für das Leben
Thomas Benner, Kassel, den 21. Februar 2006